Das Gulf-Haus

Das ehemalige Bauernhaus, in dem sich mittlerweile die Galerie Schönhof befindet, besteht seit dem Jahr 1872 und gilt mittlerweile als Rarität, da es eines der wenigen noch erhaltenen 5-Ständer-Häuser in Norddeutschland ist.

galerie schoenhof jade jochen heumann

Es war einst der Urgroßvater des jetzigen Besitzers Jochen Heumann, der die Ständer für das Haus mit 1000 qm Grundfläche per Schiff aus Nordamerika mitgebracht hatte.
Im Jahr 1992 hat die Familie Heuman mit der Renovierung des großen Anwesens begonnen. Gut sechs Jahre später wurde hier bereits die "Galerie Schönhof" eröffnet, die seitdem zahlreiche Ausstellungen international renommierter Künstler in uriger Atmosphäre zeigt. Unter Ihnen waren bereits Armin Müller-Stahl, Ton Schulten, Christo, Hundertwasser, Michael Fischer-Art und Markus Tollmann.
Herausragend ist auch die Vielzahl an Stühlen, die durch diverse, teils nahmenhafte Künstler bemalt wurden und in der Galerie jederzeit bestaunt werden können.
Darüber hinaus werden alljährlich Lithografie-Kurse in der hauseigenen Lithografie-Werkstatt angeboten.

Dieses vielfältige und kulturelle Angebot macht die Galerie Schönhof zu einem Glücksfall für die Region, doch sie ist längst kein Geheimtip mehr.

Das Gulf-Haus von Außen

Erbaut wurde es 1872. Seit 1992 wird es von der Familie Heumann mühevoll renoviert.

galerie schoenhof jade gulfhaus 01 gross

logo galerie schoenhof jade