Ausstellung „Lebenswege“

 

mit Werken von Ellen Fischer und einigen Bildern ihres Sohnes Edgar Fischer

Eröffnung am 9.3.19 in der Galerie Schönhof in Jade um 17 Uhr

 

Ellen Fischer,1928 – 2007, arbeitete als Heilerzieherin von 1974 bis 1991. 1991 nahm sie ihre künstlerischen Arbeit auf, sie besuchte verschiedene  Kunstkurse u.a. an der Uni Oldenburg. Schwerpunkt ihrer Arbeiten waren zunächst Druckgrafiken in Form von Radierungen und Holzschnitten.

 

Dangast2red ergebnisEllen Fischers Kunst ist geprägt durch selbst Erlebtes. Die Paddel-Touren auf der Weser und ihren Nebenflüssen mit ihren Eltern hat sie zu ihrer Weser-Serie inspiriert.  Das Dritte Reich, die Zeit des Krieges und der Progrom haben sie als junges Mädchen nicht nur körperlich verletzt, sondern auch viele Fragen bei  ihr hinterlassen, denen sie erst mit ihren Bildern Antworten geben konnte. Insbesondere ihre Reisen auf die Osterinsel haben sie zu vielen Arbeiten angeregt. Dabei hat sie vielfältige Techniken ausprobiert. Sie hat uns Gemälde und Radierungen, Lithografien und Linolschnitte, Holzdrucke und Skulpturen, Plastiken und Zeichnungen hinterlassen, die der Ausstellung einen Gesamteinblick in ihr Schaffen und Leben geben.

Die schon verstorbene Künstlerin wird durch den mit der Familie befreundeten Frank Kunert vorgestellt.

Musik zur Einstimmung wird Niklas Bullmann aus Oldenburg auf dem Flügel spielen.

Die Ausstellung wird bis zum 28.04.19 in der Galerie zu betrachten sein.

Familie Heumann

Bilderstrecke (Ein Klick auf das Bild öffnet die Galerie)